Refugee Law Clinics

Refugee Law Clinic Network

Die Idee der “Law Clinics” kommt aus dem anglo-amerikanischen Rechtsraum. An vielen Universitäten in den USA, aber mittlerweile auch in Europa, betätigen sich Law Clinics mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, um ein Angebot speziell für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu schaffen. Studierende profitieren dabei davon, dass sie schon während des Studiums Kenntnisse in einem Spezialgebiet erwerben. Ein internes Ausbildungssystem vermittelt die nötigen Kenntnisse im Asyl- und Ausländerrecht, ein Rechtsgebiet, das in der aktuellen universitären Ausbildung noch einen Nischenplatz besetzt. Fortgeschrittene Mitglieder der Refugee Law Clinic wenden die erworbenen Kenntnisse praktisch an, z.B. im Rahmen von Sprechstunden oder bei der Betreuung eines Mandats unter der Anleitung durch Volljurist*innen.
In ganz Deutschland gibt es Refugee Law Clinics, die sich zurzeit in unterschiedlichen Planungs- und Schaffensphasen befinden. Aktuell arbeiten wir an der Vernetzung der verschiedenen Standorte, um einen städteübergreifenden Austausch von Erfahrungswerten, Wissen und Ressourcen zu ermöglichen.

Die Refugee Law Clinics in Deutschland

Refugee Law Clinic Gießen

Law Clinic Migration & Recht Bremen

Refugee Law Clinic Berlin

Praxisprojekt Migrationsrecht Halle

Refugee Law Clinic Köln

Refugee Law Clinic Hamburg 

Refugee Law Clinic München

Refugee Law Clinic Leipzig

Refugee Law Clinic Regensburg

Refugee Law Clinic Trier

Refugee Law Clinic Erlangen-Nürnberg

Refugee Law Clinic Kiel

Refugee Law Clinic Saarbrücken

Refugee Law Clinic Hannover

Refugee Law Clinic Augsburg

Refugee Law Clinic Freiburg

Refugee Law Clinic Heidelberg