Medizin

Infos zum Thema „Arztbesuch“

aponet.de: Info-Portal für Flüchtlinge auf Arabisch: Wohin wende ich mich in Deutschland bei einem Notfall? Wie finde ich einen Arzt? Und wo bekomme ich ein Medikament, das ich dringend benötige? Die Redaktion von aponet.de hat für Flüchtlinge ein Portal mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt. Die Beiträge sind in arabischer und deutscher Sprache verfügbar.

„Bedienungsanleitung für Deutschland“: Im ersten Clip der Reihe geht um das Thema „Arztbesuch“. Er ist in Zusammenarbeit mit Ärzten aus Aleppo, München, Augsburg und den Sozialpädagogen des bayerischen Roten Kreuzes entstanden und auf Deutsch, Englisch und Arabisch verfügbar.

Verständigung in der medizinischen Versorgung

Für ärztliche Praxen: Mehrsprachige Formulare und bildreiches Info-Material zur Weitergabe an Familien sowie für die ärztliche Praxis bei der Versorgung von kranken Flüchtlingen. Auch rechtliche Grundlagen bietet die Seite Kindergesundheit-info. Diese Linkliste wird ständig aktualisiert.

Ich habe hier Schmerzen … Eine mehrsprachige, bebilderte Verständigungshilfe

Medizin hilft Flüchtlingen“
Die Berliner Initiative hat Standard-Informationen rund um die medizinische Versorgung von Flüchtlingen in verschiedene Sprachen übersetzen lassen und stellt die Flyer zum kostenlosen Download bereit. Die Dokumente sollen den Umgang mit internationalen Patienten in einem Asylbewerber-Verfahren zu erleichtern und umfassen z.B. Informationen zu Impfungen ebenso wie Hinweise zum Umgang mit dem grünen Krankenschein für Flüchtlinge und für Ärzte/-innen.

Notfallkit –  Sprachgrundkenntnisse für Professionelle
Das Kit bietet eine Basissprache für medizinische Notfälle für 17 Sprachen zum Download.

„Was  heißt  denn  EKG  auf  Arabisch?“
Kleine Übersetzungshilfe im Krankenhaus auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch, Farsi  und Albanisch

Anamnesebögen in verschiedenen Sprachen
Der Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland e.V.“ hat als Arbeitshilfe für Mediziner Anamnesebögen speziell für die Gesundheitsversorgung von MigrantInnen entwickelt.

Projekt „Flüchtlinge verstehen“ Das Online-Portal arztkonsultation.de stellt Ärzten für viele Sprachen Dolmetscherdienste kostenfrei zur Verfügung (auch ohne dass sie dort Kunden sind).

www.refugeephrasebook.de
Hier findet man die wichtigsten Schlagworte und Aussagen in 40 verschiedenen Sprachen (u.a. Arabisch, Kurmanci, Sorani, Urdu, Farsi), unter anderem gibt es eine Rubrik für Gesundheitsthemen

Krankes Kind: Bei der gesundheitlichen Versorgung der Kinder von Flüchtlingen helfen leicht verständliche Infoblätter und Broschüren mit Bildern, jeweils in mehreren Sprachen – auch zur Weitergabe an die Eltern.

Medizinische Versorgung von Geflüchteten

siehe dazu auch: Kranke ohne Papiere

Gesundheit Hand in Hand
Wegweiser durch das deutsche Gesundheitssystem in vielen Sprachen als PDF

Deutsche Krankenhausgesellschaft: „Hinweise zur medizinischen Versorgung von Flüchtlingen und Asylsuchenden in Krankenhäusern“ als PDF

Neues Wahlfach „Medizinische Flüchtlingsversorgung“
An der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität wird die Unterstützung der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen als Wahlfach im Medizinstudium angeboten. Artikel im Migazin.

Studie: Eingeschränkte Medizin-Versorgung für Flüchtlinge ist teurer als Regelversorgung
Wird Asylsuchenden nur ein eingeschränkter Zugang zum Gesundheitssystem gewährt, ist das einer Studie zufolge etwa 40 Prozent teurer als eine medizinische Regelversorgung. Die Wissenschaftler sind sich sicher: das bisherige System ist politisch und nicht rational. Artikel im Migazin

Halal-Medikamente: Alkoholhaltiger Hustensaft und Kapseln mit Schweinegelatine: Für viele gläubige Muslime sind solche Medikamente tabu. Doch oft gibt es Alternativen. Und wenn es mal keine gibt, ist Gesundheit oberstes Gebot. Artikel im Migazin

Informationen für schwangere geflüchtete Frauen
Das Bundesfamilienministerium hat unterschiedliche Hilfsangebote auf einer Internetseite gebündelt, die in vielen Sprachen zur Verfügung steht.

Betreuung von Frauen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen:
Flyer vom Verband Deutsche Hebammen.

Hebammenhilfe für Geflüchtete:
Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen vom Landesverband der Hebammen NRW.