Zivilcourage

Zivilcourage kann jede/r lernen!

Gesicht Zeigen! – für Zivilcourage / Initiative „Gesicht zeigen!“ Sich einmischen, wenn andere beleidigt werden? Einem anderen beistehen, wenn er bedroht wird? Helfen, wenn es nötig erscheint? Zivilcourage kann man erlernen. Und dafür bieten wir Workshops und Materialien an.
Augen auf – Ohren auf – Mund auf. Gesicht Zeigen kann man täglich und überall. Rassismus beschränkt sich nicht auf die rechte Szene. Er begegnet uns überall. Und du kannst überall etwas dagegen tun.

aktion-tu-was.de: Viele von uns fühlen sich betroffen und wollen helfen, wenn andere belästigt, beraubt oder bedroht werden. Die Aktion „Tu was“ der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes klärt darüber auf, was man im Ernstfall tun kann und wie man sich verhalten sollte, um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Faltblatt als PDF mit Anleitung zur schnellen und sicheren Hilfe.

Zivilcourage – Politisches Engagement: Die Demokratie würde ohne Zivilcourage nicht überdauern. Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung.

Gute Beispiele

Null Toleranz bei alltäglichem Rassismus: Der Chef einer Bäckerei reagierte sofort: „Ich lasse mich von Rassisten nicht unter Druck setzen.“ Auch ein couragierter Rolladen-Bauer stellt sich vor seinen Mitarbeiter. Facebook-Hetze: „Schule mit Courage“ in Dormagen kündigt Cafeteria-Bäcker wegen Rassismus-Posting.

JETZT ERST RECHT! Dein Gesicht für ein weltoffenes Deutschland! Online-Bekenntnis gegen Rechtsextremismus: Als Reaktion auf die Wahlerfolge der rechtspopulistischen AfD ist zivilgesellschaftliches Engagement gegen rechte Hetze und Gewalt gegen Flüchtlinge gefragt: „Gesicht zeigen!“

Aktiv gegen Rechtsextremismus: „Aktion Zivilcourage“

Ihre Heimat den „ewig Gestrigen“ zu überlassen – das kommt für Sebastian Reißig und seine Mitstreiter der „Aktion Zivilcourage“ überhaupt nicht in Frage. Denn: „Die Sächsische Schweiz ist bunt.“ – Genauso bunt sind die Aktionen der engagierten Vereinsmitglieder rund um demokratische Grundrechte, Weltoffenheit und Toleranz. Ein Video der Bundeszentrale für politische Bildung.

Zivilcourage lernen: Arbeitshilfen
Rainer Spangenberg: „Argumentieren gegen Rechts“
Christiane Toyka-Seid: „Alle Achtung! Gegen Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit“

Zivilcourage bei Kindern und Jugendlichen fördern

eingreifen.de: Was ist Zivilcourage? Die Seite richtet sich vor allem an junge Menschen.

„Schulen ohne Rassismus – Schule mit Courage“
2000 Schule bundesweit haben schon den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Mit der Aufnahme verpflichten sich Schüler, Eltern und Lehrer bei Diskriminierungen einzuschreiten und ein Klima zu schaffen, „das Ideologien der Ungleichheit jeglicher Art ächtet“. Zehn Schritte zu einer „Courage-Schule“:
So könnt ihr eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden.

Nur Mut! Zivilcourage lernen – Infos, Tipps und Übungen für Jugendliche Broschüre von Jugend + Bildung.

Handbuch für die Grundstufe
In diesem Handbuch werden die vielfältigen Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus altersgemäß aufbereitet. Die Themen: Mobbing und Gewalt, Mädchen und Jungs, Sexuelle Orientierung, Herkunft, Diskriminierung aufgrund der religiösen Orientierung, Judentum, Christentum, Islam, Antisemitismus, Nationalsozialismus, Rechtspopulismus, Rechtsextremismus.
Die Methoden: Spiele, Theater, Literatur, Sport, Musik und Tanz, Bildende Kunst, Plan- und Rollenspiele, Trainings. Download.